Die Infoveranstaltungen zur Aufnahme ins Schuljahr 2024/25 sind beendetanmeldung icon! Bei Interesse an einem Quereinstieg setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Sekretariaten in Verbindung.

Gemeinschaftskundeunterricht in Teams

Ein Einblick in den Unterricht der Mittelstufe am Beispiel der Klasse 9b.

Die Klasse 9b arbeitet wie alle weiterführenden Klassen mit der App „Teams“ von Office 365, in welche die Schüler*innen vor Corona schon eine Einführung bekommen haben. Die einzelnen Lehrkräfte laden Aufgaben und Übungen, sowie dazugehörige Lösungen auf Teams hoch und die 9.-Klässler*innen bearbeiten diese selbstständig und melden sich bei Fragen oder Unklarheiten.
Die Umstellung zum Homeschooling war nicht für alle 9.-Klässler*innen so leicht. „Es war am Anfang schwierig mit der Konzentration, aber das hat sich mit der Zeit verbessert“, findet ein 9b´ler. „Doch die meisten Kinder kommen inzwischen ganz gut damit zurecht“, meint Klassenlehrer Reiner Vogel, „aber es ist sicherlich anstrengender als der normale Schulalltag“. Die Onlinestunden findet er sehr wichtig, „weil sie dem Ganzen eine Struktur geben und es einfach mal guttut, alle wieder zu sehen.“ Auch die Schüler*innen finden die Online-Videostunden sinnvoll, „weil uns der Lehrer den Stoff beibringen kann und man den Stoff so leichter verstehen kann“.

Es war höchste Zeit

In Gemeinschaftskunde diskutieren die 9b´ler nun nicht mehr gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabrina Swifka-Kovacs im Klassenzimmer, sondern im Chat-Forum auf Teams. Die Klasse diskutiert angeregt über Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland, über die Rolle der Frau und die Frauenquote. Auch die aktuelle Coronakrise ist Thema. „Findet ihr die jetzige Ausgangsregelung sinnvoll?“, lässt die Gemeinschaftskundelehrerin die Klasse abstimmen. 88% der Klasse finden, dass es höchste Zeit war.

Spanisch-Klausur mal anders

Höchste Zeit wäre es auch, eine Spanisch-Klausur zu schreiben. Anstatt diese ausfallen zu lassen, hat sich Spanischlehrer Stefan Süßle überlegt, eine digitale Arbeit auf freiwilliger Basis mit der 9. Klassenstufe zu schreiben. Die Schüler*innen, die ihre Mikros stummstellen und die Kamera anstellen mussten, kamen sehr gut damit zurecht und Stefan Süßle konnte während der Klausur die Fragen der Schüler im Teams-Chat direkt beantworten.

Physik mit Spülmittel & Co

Auch der Physik-Unterricht bei Miriam Götz kann vom Physik-Labor nach Hause verlegt werden. Die Klasse bearbeitet gerade das Thema „Abhängigkeit der Reibungskraft“ und soll dazu 3 verschiedene Versuche daheim durchführen. Miriam Götz hat die Versuche so gestaltet, dass die Schüler*innen sie problemlos zuhause mit Haushaltmaterialien, wie Tesafilm, Spülmittel oder Küchengummi, durchführen können. Am Ende werden Fotos von den Ergebnissen geschossen werden und fristgerecht abgegeben.

Punkte sammeln in Mathebattle

200409 Screenshot MathebattleDamit die Klasse auch in Mathe fit bleibt, hat Lehrer Reiner Vogel für jede/n Schüler*in ein Konto bei „Mathebattle“ erstellt. Auf dieser Website können die 9.-Klässler*innen sich in quadratischen Gleichungen und Parabeln Testen. „Die Aufgaben sind meistens genau richtig ausgewählt und das Punktesystem ermutigt einen weiterzuarbeiten“, findet ein 9b´ler. Auf falsche Antworten wird ein ausführlicher Lösungsweg angezeigt. Um es spannend zu machen, dürfen die Schüler*innen in Gruppen gegeneinander antreten. Ein richtiger Mathebattle eben.
Damit die Mathebattles in der 9b bald wieder im Klassenzimmer stattfinden können, drücken wir fest die Daumen, dass das Montessori Zentrum bald wieder den Schulbetrieb aufnehmen darf.

» zurück

Montessori Zentrum ANGELL Freiburg GmbH Mattenstr. 1 79100 Freiburg +49 (0)761 70329-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.